Die Klasse 5 verbrachte einen wunderschönen Tag im Tiergarten Schönbrunn. Gemeinsam entdeckten wir viele verschiedene Tiere und genossen die Zeit miteinander. Besonders spannend und aufregend waren die Elefanten mit ihrem Elefantenbaby sowie das Zebra-Baby, die bei den Kindern für große Begeisterung sorgten. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Jausenpause nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön an den Verein Familie Perchtoldsdorf für die großzügige Spende. Mit dieser Unterstützung konnten die Lehrerinnen den Ausflug organisieren – inklusive Taxi und Freikarten für alle Kinder und Begleitpersonen – sodass der gesamte Ausflug kostenlos stattfinden konnte.
Es war ein erlebnisreicher und unvergesslicher Tag für unsere Klasse!
Da das Kulturzentrum geschlossen werden musste, sind die Klassen, die bisher dort untergebracht waren, in einen leeren Kindergarten in Gießhübl gezogen. Dies gilt als Übergangsstandort bis zum Ende des Schuljahres 2026/27, bis eine endgültige Lösung für die Unterbringung unserer Schule gefunden wurde.
Neuer Hauptstandort sind die Klassen im PFZ in der Ernst Wolfram Marboe-Gasse 1 in 2380 Perchtoldsdorf.
Wer war Ernst Wolfram Marboe?
Ernst Wolfram Marboe
Ernst Wolfram Marboe (1938 – 2012) war eine prägende Persönlichkeit der österreichischen Medienlandschaft. Er wurde vor allem durch seine Tätigkeit beim ORF bekannt, dessen Generalintendant beziehungsweise Generaldirektor er in den 1970er- und 1980er-Jahren war. In dieser Zeit setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich.
Marboe galt als moderner Medienmanager mit einem klaren Blick für gesellschaftliche Veränderungen. Unter seiner Führung wurden Programmangebote ausgebaut und neue Formate entwickelt, die den ORF nachhaltig beeinflussten. Gleichzeitig engagierte er sich für die Rolle unabhängiger Medien in einer demokratischen Gesellschaft.
Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Ernst Wolfram Marboe eine respektierte Stimme im österreichischen Kultur- und Medienleben. Sein Wirken steht bis heute für Innovation, Verantwortung und die Bedeutung qualitätsvoller Information.
Marboe, der lange in Perchtoldsdorf wohnte, wurde am dortigen Friedhof beigesetzt.
Das Kulturzentrum in Perchtoldsdorf wurde plötzlich aufgrund von Brandschutzmängeln geschlossen. Das PFZ war so freundlich, unsere Schule vorübergehend aufzunehmen. Dies bietet Gelegenheit, vieles miteinander zu unternehmen: ein gemeinsamer Morgenkreis stand ebenso auf dem Programm wie Kekse backen und basteln.
Wir freuen uns, dass die Sonne scheint, alles zu blühen beginnt und die Vöglein zwitschern. Die Klasse 2 hat dies zum Anlass genommen und das selbstgebaute Hochbeet mit frischer Erde ausgestattet und mit Kräutern und Frühlingsblumen bepflanzt.
Anfang März nahmen die Klassen 3 und 5 an einem spannenden Trommelworkshop mit Angela Cargnelli teil. Mit großer Begeisterung wurde getrommelt, gerasselt und auch getanzt. Die Kinder hatten die Gelegenheit, verschiedene Rhythmusinstrumente auszuprobieren und deren unterschiedliche Klänge kennenzulernen. Dabei konnten sie ihr Rhythmusgefühl erproben und gemeinsam musikalisch aktiv sein. Der Workshop bot viele neue Eindrücke und machte allen Beteiligten großen Spaß.
Am Faschingsdienstag erlebten die SchülerInnen der ASO Perchtoldsdorf mit ihrem Lehrerteam einen lustigen Tag. In den Klassen im KuZ gab es neben lustigen Spielen und Kinderdisco in den Klassen auch eine tolle Tanzaufführung und leckere Krapfen.
Im PFZ wurde zum Thema „Fussball-WM“ getanzt und gespielt, Elfmeterschießen gab es auch. Eine Polonaise führte durchs ganze Haus.
Aus einem alten Karton entstand in der Bärenklasse 5 ein neues Spielehaus. Gemeinsam mit Kindern aus anderen Klassen bemalten wir es bunt. In unserem neuen Haus spielen, rasten und verstecken wir uns gerne.
Liebe Ulrike,
Klasse 1 ohne dich? Eigentlich unvorstellbar! Du hast mit deiner liebevollen Art und deinem großen Herzen unsere Schule jeden Tag ein bisschen heller gemacht. Dafür danken wir dir unendlich.
Jetzt heißt es erstmal: Füße hochlegen und den Ruhestand genießen! Aber wir haben großes Glück: Du kannst es scheinbar auch nicht ganz ohne uns aushalten. Dass du uns als freiwillige Helferin erhalten bleibst, ist die beste Nachricht des Jahres!
Danke, dass du bleibst, wie du bist – und vor allem: Danke, dass du (ein bisschen) bei uns bleibst!
Alles Liebe zur Pensionierung!
Die Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Familien sowie Mitarbeitenden eine friedliche Weihnachtszeit, Zeit zum Ausruhen und viele schöne Momente.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein Familie Perchtoldsdorf für die großzügige Spende zur Unterstützung unserer Schulveranstaltungen. Dank dieses Engagements können schulische Aktivitäten bereichert und Gemeinschaft, Kreativität und soziales Miteinander gefördert werden. Die Schulgemeinschaft weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen.